Springe zum Inhalt

Wir über uns

 

„Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“
Berthold Auerbach

Chorado ist ein bunt gemischter lebensfroher Frauenchor aus Augsburg und Umgebung.  Gerade die Vielfalt - etwa 30 Frauen unterschiedlichen Alters,  biografischen und musikalischen Hintergrundes - macht unseren Chor so lebendig.  Das Verbindende ist die Freude und die Begeisterung  am Singen und die Entdeckung der gemeinsamen musikalischen Möglichkeiten.  Mit Leidenschaft und ansteckender, scheinbar nie versiegender Energie leitet und gestaltet Elke Dünzl unseren Chor.

Chorado wurde 2014  gegründet.  Sein klangvoller italienisch anmutender Name entstand nach munterer Diskussion als Abkürzung  von ‚Chor am Donnerstag‘. Probentag ist also Donnerstag. Wir treffen uns im 14-tägigen Rhythmus im Bürgerhaus Pfersee in Augsburg.  Zusätzlich zu den regulären Proben feilen wir an unseren Stücken auch an speziellen Probentagen oder in Workshops, die von unserer Chorleiterin immer überraschend und abwechslungsreich gestaltet werden.

Unser Repertoire hat eine große Bandbreite. Wir greifen den Ton unterschiedlicher Stimmungen und Lebenssituationen auf und haben Spaß an Liedern, die Emotionen transportieren. Dabei bewegen wir uns in unterschiedlichen Genres wie Popmusik, Musical, bayerischem Liedgut, spirituellen und kirchlichen Liedern sowie klassischer Musik.

In den letzten Jahren kam eine stattliche Anzahl an Konzerten zusammen, die wir gerne erweitern. Neben einem fast schon traditionellen Sommerkonzert im Bürgerhaus Pfersee in Augsburg können wir auf ein inzwischen vollgepacktes Weihnachtsprogramm an unterschiedlichen Veranstaltungsorten blicken. Ein Highlight in diesem Rahmen ist die gemeinsame  Gestaltung einer Krippenandacht mit unserem befreundeten Chor aus dem Bayerischen Wald. Das gemeinsame Konzert findet immer am Dreikönigstag in Adldorf bei Landau/Isar statt. Sowohl die gemeinsame Feier im Anschluss als auch die Busfahrt sind legendär.

Doch damit nicht genug. Wir sind offen für neue Herausforderungen und haben einfach Spaß am Ausprobieren. So hat beispielsweise 2016 ein Teil des Chores am regionalen Musical ‚CineMagie' mitgewirkt und dafür auch mal zusätzlich zu den musikalischen Proben einen „Schauspieltag“ absolviert, unter der Leitung unseren Allround-Talentes Elke Dünzl.

Darüber hinaus stellen wir alle gerne unsere individuellen Hobbies und Fähigkeiten in den Dienst des Chores. Sei es beim Nähen und Basteln von Accessoires für unsere Chorkleidung oder zum Dekorieren des Konzertraumes, das Texten von Geschichten und Gedichten zum Untermalen der Lieder, bis hin zum Erstellen dieser Webseite.

Gerne gestalten wir Hochzeitfeiern – sowohl kirchliche wie auch freie Trauungen. Wir freuen uns, auch andere festliche Anlässe, wie z.B. Taufen mit unseren Liedern zu umrahmen.

So viel Fleiß muss selbstverständlich belohnt werden.  Jeden Sommer fahren wir zu einer Chorwoche in den Bayerischen Wald. In einem wunderschönen Ambiente hat neben dem gemeinsamen Proben das Gemeinschaftserleben und Genießen hohe Priorität. So hat sich unser Chor mit den Jahren zu einer harmonischen und lebendigen Gemeinschaft entwickelt.

♫♫♫ …  Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.
                                   (Joseph von Eichendorff)